Folge 785 Masuren – Land ohne Eile

Dampfzug Museumszug in Elk ehemals Lyck Vorbild für die Geschichte eine Dampflok namens Popp von Siegfried Lenz

Dampfzug Museumszug in Elk

Schon Siegfried Lenz beschrieb in einer seiner Erzählungen eine Schmalspuridylle in Masuren. Der Titel der Geschichte: "Die Kleinbahn namens Popp". Dieses Bähnchen gibt es noch heute in Elk im östlichen Masuren und sie dampft und schnauft wie eh und je.

Doch vieles hat sich verändert im Nordosten Polens, Zugstrecken wurden stillgelegt, viele Dörfer sterben aus. Und trotzdem lohnt sich ein Bahnausflug nach Masuren, denn kaum irgendwo auf den Welt gibt es solche Naturschönheiten, solch eine Idylle.



Der ehemalige Wasserturm im Bahnhof Olsztyn dient heute als Eisenbahnmuseum

Vom Zugfenster aus lässt sich das Land ohne Eile am eindrucksvollsten entdecken. Begleitet von segelnden Störchen und weidenden Pferdeherden.

Ein Film von Grit Merten

zurück