Folge 756 XL Modellbahn Traumtheater

MSG Valkenswaard - B.A. Bodsil

MSG Valkenswaard - B.A. Bodsil


Im Niederländischen Eisenbahnmuseum in Utrecht findet jedes Jahr ein großer Event statt.
Er heißt ONTRAXS, dabei werden ein Wochenende lang wunderschöne Modellbahnanlagen präsentiert. Nicht die ganz großen, sondern die kleinen, die feinen.



Loek Bronkhorst - De Hezelpoort 1927

Die ONTRAXS gehört zu den Ausstellungen, bei denen der Übergang zwischen Modellbau und Kunst fließend ist.
Beispielsweise fährt ein Triebwagen am Bahnhof ab, verschwindet im Tunnel und fährt, schon etwas entfernt und kleiner geworden, über ein Viadukt. Kurze Zeit später ist er nur noch halb so groß und bald darauf sieht man nur noch ein winziges Fahrzeug am Horizont.

Herauszuheben auch eine Anlage, bei der ein winziger Radfahrer durch den Ort fährt und dabei mächtig in die Pedale tritt oder die Eisenbahn im Dschungel mit ihrer abenteuerlichen Gleislage.




Leski Lewin von Leczek Lewinski

Ein Film von Hagen v. Ortloff

zurück