Folge 698Diesel, Dampf & helle Nächte - Bahnabenteuer Finnland Teil 2

Vier Tage Bahnabenteuer liegen noch vor uns. Wälder und Seen und Seen und Wälder. Auch echter Dampfbetrieb auf Finnlands einziger Schmalspur-Museumsbahn steht heute auf unserem Programm.


Im Sonderzug durch Karelien

Von Kareliens Hauptstadt Joensuu geht es durch die Finnische Seenplatte hinauf in den Norden. Die Stichstrecke nach Ilomantsi nehmen wir ebenso mit wie ein Besuch im Museumsbergwerk Outukumpu, einst eine der reichsten Kupferminen der Welt.

Vom Bahnhof Kajaani in der zentralfinnischen Provinz Kainuu fahren wir über die Finnische Breitspur von 1524 mm nach Oulu, der Heimat unserer Dm7 Triebwagen-Garnitur. Die Mitternachts-Sonne nutzen wir für einen Rundgang durch die nördlichste Großstadt der EU.


Schmalspurlok Orion

Im Regelverkehr geht es zurück Richtung Süden. Unser Intercity kommt aus Rovaniemi, der Hauptstadt der Provinz Lappland. In Tampere, wo der höchste Bahnhofsturm Finnlands steht, steigen wir in einen Pendolino um. Wir wollen noch kurz zur Hafenstadt Turku bevor wir die einzige Schmalspurbahn Finnlands, die 14 km lange Jokioinen-Museumsbahn besuchen. Mit handgemachtem Dampfbetrieb endet dort dann auch unser Finnisches Bahnabenteuer.

Ein Film von Susanne Mayer-Hagmann.

 

zurück