Folge 648Bahnnostalgie im Madonnenländchen

Die Madonnenlandbahn im Taubertal

Entlang Jahrhunderte alter Pilgerstraßen weisen Bildstöcke und Madonnen den Weg zum Wallfahrtsort Walldürn.



Dampflok 64 419 im Odenwald

Dampflok 64 419



Deshalb wird diese Gegend zwischen Main, Tauber und Neckar Madonnenländchen genannt.

Etwas abgeschieden, aber sehr idyllisch fährt seit bald 120 Jahren die Madonnenlandbahn von Miltenberg über Walldürn nach Seckach.

Die rund 40 Kilometer lange Strecke wurde im Sommer 2007 modernisiert.



Wir haben die Zeit davor eingefangen, als die Züge noch mit Stellwerkstechnik aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts betrieben wurden.

Übrigens: Die Landschaft wird auch "badisch Sibirien" genannt, denn früher wurden badische Beamte hierher zwangsversetzt.

Ein Film von Alexander Schweitze

zurück