Folge 607 Zurück nach damals & retour

Diese Sendung führt zurück in die Zeiten, als die Filme noch in schwarz-weiß über die Bildschirme flimmerten. Eigentlich ist es noch gar nicht so lange her, andererseits scheinen Lichtjahre zwischen dem Damals und dem Heute zu liegen.




Im alten Stellwerk Stuttgart Rosenstein

Im alten Stellwerk Stuttgart Rosenstein

Damals, in den 60er Jahren gab es Probleme, die heute fast lächerlich anmuten. Zum Beispiel der beschrankte Bahnübergang, der immer geschlossen war, der nur auf fernmündlichen Zuruf geöffnet wurde.

Des weiteren wird auf Rationalisierungs-Probleme der Bundesbahn in dieser Zeit eingegangen, aber auch auf den Tag, als im Stuttgarter Hauptbahnhof das neue Stellwerk in Betrieb genommen wurde und anschließend sich das Chaos Bahn machte.

Wir zeigen aber auch, wie sich diese Themen vier Jahrzehnte später präsentieren.

Ein Film von Hagen v. Ortloff

zurück