Folge 576Von Kartoffelkäfern und Bügeleisen in Lëtzebuerg

Luxemburg

Das Großherzogtum Luxemburg lockte vor einigen Wochen mit seinen Loks und 120 Eisenbahnfreunde haben sich diesem Lockruf nicht entziehen können und sich der Eisenbahn-Romantik Sonderfahrt angeschlossen.



AMTF Dampflok 6114

AMTF Dampflok 6114

Es war eine sehenswerte, in Teilen sogar gemütliche Reise, weil unser Nachbarland mit einem Streckennetz von knapp 280 Kilometern eine überschaubare Ausdehnung vorweist. Dennoch haben wir alle drei Traktionsarten erleben dürfen.



Mit einer Diesellok aus der Baureihe 1800 begann unsere Eisenbahnreise in Luxemburg. Es folgte die wohl bekannteste Diesellok des Landes, die Kultlok BR 1600, genannt "Kartoffelkäfer". Sie brachte uns nach Rumelange und nach Petange.




AMTF Stehkessellok 503

AMTF Stehkessellok 503

Zu Luxemburgs einziger Normalspur-Museumsbahn, dem "Train 1900" im staatlichen Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras. Dort haben wir Dampfidylle pur erlebt.

Ein Film von Susanne Mayer-Hagmann

 

zurück