Folge 572Arbeit für drei Generationen

Portrait

40 Jahre ist es nun her, als sich in Stuttgart Freunde des Schienenverkehrs getroffen und die Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen, GES, gegründet haben.




WN 26 - das erste Fahrzeug der GES

WN 26 - das erste Fahrzeug der GES

Interessanterweise war es ein Zusammenschluss von Straßenbahn- und Eisenbahnfreunden, die der Nachwelt alte Fahrzeuge erhalten wollten. Schon bald aber trennten sich die Straßenbahn-Freunde und gründeten das Stuttgarter Straßenbahnmuseum.



Die Eisenbahner der GES betreiben heute zwei Museumbahnen im Großraum Stuttgart, den Feuriger Elias und das Sofazügle. Außerdem haben sie eine riesige Menge an historischern Eisenbahn-Fahrzeugen, die alle noch auf ihre Aufarbeitung warten - Arbeit für drei Generationen eben.


Sofazuegle zwischen Nuertingen und Neuffen

Sofazuegle zwischen Nuertingen und Neuffen

Wir kramen in der wechselvollen Vergangenheit der GES, lassen Mitglieder der ersten Stunde erzählen und zeigen bisher unveröffentlichtes Filmmaterial aus der Vereinsgeschichte.




Ein Film von Alexander Schweitzer.

zurück