Lok 20 im Eisenbahnmuseum Strasburg
Aber das ist schon sehr lange her. Etwas später, anno 1832, kamen die Bahnbauer ins Land und schlossen Strasburg an das noch weitmaschige, aber immerhin schon über 1.000 Meilen zählende, amerikanische Eisenbahnnetz an. Da auf einem Teilstück der Strasburger Strecke immer noch Züge fahren, kann sich die Strasburg Railroad damit rühmen, die älteste, sich noch in Betrieb befindende Eisenbahnlinie der USA zu sein.
Lok 1182 im Eisenbahnmuseum Strasburg
Einen Steinwurf entfernt trifft man auf das Pennsylvania Railroad Museum, das 1977 in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs errichtet wurde. Das größte Museum des Bundesstaates gibt einen umfassenden Einblick in die Bahngeschichte Pennsylvanias mit Schwerpunkt PRR, Pennsylvania Railroad, die eine Zeitlang der Welt größte Bahngesellschaft war.
Lok 4935 im Eisenbahnmuseum Strasburg
Zahlreiche Ausstellungsstücke in den Hallen und auf dem Freigelände
- insgesamt über 100 - erzählen von einer ruhmreichen
Bahnvergangenheit, ohne die es die heutigen Vereinigten Staaten nicht
geben würde.
Auf halbem Weg zwischen Museum und Ortskern, Entfernung
ungefähr eine halbe Meile, sollte man es nicht versäumen, der Choo Choo
Barn einen Besuch abzustatten.
Modellbahnanlage der Choo Choo Barn
Dieses Gebäude beherbergt eine Spur-O-Modellbahnanlage, deren
Anfänge beinahe 50 Jahre zurückliegen und die zum Feinsten gehört, was
die animierte Modellwelt bieten kann. Vor allem, weil sich in der
"Eisenbahnscheune" die Bahnwelt ganz ohne Elektronik bewegt.
Sein
müdes Haupt bettet der Gast anschließend im Red Caboose Motel zur Ruhe.
30 umgebaute Caboose-Wagen laden zur bahngerechten Nachtruhe ein.
Red Caboose Motel
Wenn diese vorüber ist, sind die Bahnträume freilich noch längst nicht ausgeträumt, im Gegenteil. Nur ein paar Schritte von den Cabooses entfernt wartet des Toy Train Museum auf seine Gäste. Amerikanische und europäische Modellbahnhistorie begegnet einem auf Schritt und Tritt. In zahllosen Vitrinen und auf insgesamt acht Anlagen ziehen Loks und Wagen in unterschiedlichen Baugrößen an den staunenden Augen der Besucher vorbei. Kinderträume aus zwei Jahrhunderten und zwei Kontinenten.
Speisewagen
Wenn man zum Abschluss des Aufenthaltes noch einmal in der Strasburg Railraod sitzt, vorzugsweise im Speisewagen von 1920, kommt einem plötzlich wieder eine Zeile aus dem Bahnprospekt in den Sinn. Dort ist nämlich zu lesen: Wer mit der Strasburg Railroad fährt, befindet sich auf der "Road to Paradise".
Lok 89 auf der Road to Paradise
Wobei man "Paradies" wörtlich nehmen kann, denn die Gleise der Strasburg Railroad enden in einem kleinen Ort, der den Himmel auf Erden verspricht. Die Bahnfahrt ist nicht sonderlich lang. Nach einer dreiviertel Stunde hat man die fünf Kilometer nach Paradise und retour zurückgelegt. Aber die Fahrgäste sind es zufrieden, und sie kommen in Scharen aus den USA, aber auch aus Übersee. 450.000 pilgerten im vergangenen Jahr zur Strasburg Railroad.
Ein Film von Hagen v. Ortloff