Folge 568Auto-Reise-Züge

Magazin

75 Jahre Autoreisezüge

Am 1.April 1930 fuhr der erste Autozug. Genau am selben Tag wurde Egon Freyer geboren. Deshalb fährt er jetzt als Ehrengast zum 75.Geburtstag des Autozuges von Bozen nach Berlin.





Moderne Verladung in einen Autoreisezug

Moderne Verladung in einen Autoreisezug

Unser Kamerateam hat ihn dabei begleitet und wir lassen aus diesem Anlass die Geschichte des Autozuges Revue passieren: Von ersten Transport auf umgebauten Güterzügen in den 30er Jahren über den ersten Boom des Autozuges im Wirtschaftswunder bis zur Fangemeinde der Gegenwart.


Elektronisches Stellwerk

Und außerdem berichten wir in dieser Sendung über die Betriebszentrale in Berlin.

Manchmal braucht man zum Weichenstellen noch richtig Kraft: In mechanischen Stellwerken legt der Fahrdienstleiter noch per Hand die Hebel um. Solche mechanischen Stellwerke gibt es noch in Deutschland, vor allem in den neuen Bundesländern.

Doch Monat für Monat wird ein weiteres auf elektronisch umgerüstet. Und überwacht wird das alles natürlich längst per Computer. Die Betriebszentrale in Berlin kontrolliert zum Beispiel die Fahrwege für den ganzen Nordosten Deutschlands, organisiert Sonderverkehr und muss bei Notfällen sofort reagieren.

Ein Film von Alexander Schweitzer

zurück