Slowakei
Siemens-Dispo-Lok
Von Stuttgart aus geht die Fahrt am Samstag, dem 21. Februar 2004,
mit einer modernen Siemens-Dispo-E-Lok über Ober- und Nieder-Österreich
zum Slowakischen Grenzbahnhof Bratislava-Petrzalka. Hier übernimmt eine
Slowakische E-Lok der Reihe 240 "Laminatka" den Zug bis Trecianska
Tepla.
Am 22. Februar 2004 übernimmt die Schnellzug-Dampflok
"Grüner Anton" unseren Sonderzug flussaufwärts durch das Waag-Tal. Eine
Tenderlok der Reihe 310 433 mit einer original Zweiachser-Garnitur aus
den dreißiger Jahren geht Volldampf durch das enge Orava-Tal. Und ein
mit "Stocker" 556.036 und "Grüner Anton" bespannter Zug fährt uns
entlang der Niederen Tatra durch das Turiec-Tal.
Am 23. Februar
2004 werden wir die Bergwelt der Niederen Tatra befahren. Durch das
Obergran-Tag erreichen wir den höchtgelegenen Normalspurbahnhof der
Slowakei, Vernar. Anschließend geht es durch das Gölnitz-Tal, am
Stausee von Mlinky vorbei durch das Hornad-Tal nach Kosice.
Der
"Papagei" und der "Stocker" werden am 24. Februar für die Fotografen in
der Hohen Tatra paradieren. Durch das Poprad-Tal geht es über
zahlreiche Viadukte und Tunnels in Richtung Hohe Tatra. Ab Kezmarok,
dem schönsten Bahnhof der Slowakei, können Ausflüge mit planmäßigen
Zügen unternommen werden. Am Abend sind alle Reiseteilnehmer wieder
zurück in Poprad-Tatry.
Der 25. Februar 2004 gehört der
Sonderzug wieder dem "Grünen Anton" und einer Schnellzug-E-Lok der
Reihe 363. Ab Bratislava, der Grenzstadt, sind wir dann schon wieder
auf der Heimreise, gezogen von der Siemens-Dispolok-E-Lok "Taurus".
Ein Film von Grit Merten