Folge 486Dampflokstars im Westerwald 2002

Auch das Wetter spielte mit beim "Dampftakt", am langen Dampf-Wochenende vom 3. bis zum 6. Oktober 2002. Ein optischer und auch akustischer Hochgenuss - nicht nur für Dampfnostalgiker.


Insgesamt acht Dampf-Lokomotiven ersetzten im Westerwald und Lahntal an vier Tagen im Oktober 2002 mehr als 100 reguläre Zugfahrten.

Unter dem Motto "Dampftakt über dem Westerwald" wurden zehntausende von Eisenbahnfans an die Strecke und in die Züge gelockt.


486-09

Loks der Baureihen 01, 03, 41, 50, 52 und 78 waren vor regulären Nahverkehrszügen sowie vor zusätzlichen Eil- und Nahverkehrszügen im Einsatz.

Es dampfte und zischte auf der Ober- und Unterwesterwald-Bahn und auf der Lahntalbahn auf einer Streckenlänge von über 200 Kilometern. Mittelpunkt des Spektakels war das alte Aw Limburg.

Ein Film von Susanne Mayer-Hagmann

zurück