Folge 472 50 Jahre Baden-Württemberg Teil 4 - Vergessene Schmalspurbahnen in Baden-Württemberg

In Teil vier unserer Reihe "50 Jahre Eisenbahn in Baden-Württemberg" berichten wir über Schmalspurbahnen, die es schon lange nicht mehr gibt, die längst vergessen sind. Wir gehen auf Spurensuche und zeigen bisher unveröffentliches Filmmaterial der badischen Strecken Mosbach-Mudau.

Rund 28 km lang war die 1000-mm-Trasse zwischen Mosbach und Mudau im Odenwald. Der Amateurfílm von Werner Hartmann zeigt einen fröhlichen Sonntagsausflug im Jahre 1953, ländliche Idylle aus längst vergangenen Tagen. Der letzte Odenwald-Express fuhr am 2. Juni 1973.

Bahn auf Straße

Bei Schwarzach verlief die Trasse teilweise mitten auf der Straße.

Auch die Mittelbadischen Eisenbahnen, MEG, gibt es längst nicht mehr. Ihr weitverzweigtes Netz wurde Anfang der 50er Jahre nach und nach abgebaut. Willi Straßer konnte 1970 noch ein paar Bilder machen.

In Württemberg nehmen wir die Bottwartalbahn und das "Altensteigerle", also die Stecke Nagold-Altensteig unter die Luppe

Ein Film von Alexander Schweitzer

zurück