Einfahrt des neuen Triebwagens in den Bahnhof Glashütte
Die
Müglitztalbahn von Heidenau nach Altenberg verbindet das Elbtal mit dem Ost-Erzgebirge
und bezwingt dabei einen Höhenunterschied von 634 Metern. Sie wurde 1890 als
schmalspurige Sekundär-Eisenbahn eröffnet.
1897 und 1927 wurde sie Opfer
von Hochwasser-Katastrophen.
Deutsch-tschechische Grenze 75 Meter unter Tage.
Um
die Leistungsfähigkeit der viel befahrenen Strecke zu erhöhen, wurde diese in
den 30er Jahren auf Normalspur umgebaut. Dafür mussten eigens Lokomotiven und
Wagen entwickelt werden. 1999 wurde die Strecke komplett restauriert, und seit
dem Sommer 2000 sind hochmoderne Nahverkehrs-Triebwagen im Einsatz.
Wir
besuchen das Heimatmuseum Dohna und das Besucherbergwerk Zinnwald.
Ein Film von Thomas Schlechte und Hagen v. Ortloff