Zug auf der Rendsburger Hochbrücke
Wir
begeben uns auf Spurensuche in den hohen Norden - in die Eisenbahn-Geschichte
von Schleswig-Holstein.
Grundlage dafür ist ein Amateurfilm aus den Jahren
1948-53 von Wilhelm Jessen. Er hielt die letzte Fahrt des "Angeln Express" auf
Zelluloid fest und dokumentierte damit diese Kleinbahnfahrt auf der Nordstrecke
von Flensburg nach Kappeln an der Schlei. 1953 wurde dieser Teil der Flensburger
Kreisbahn stillgelegt und durch die Nordstraße ersetzt. Heute zeugen nur noch
wenige Bahnhöfe von der Glanzzeit dieser Bahnverbindung.
Rendsburger Hochbrücke
Außerdem
machen wir eine Fahrt mit der nördlichsten Museums-Eisenbahn Deutschlands: mit
der Angelner Museumsbahn. Sie fährt auf der 15 km langen Strecke der ehemaligen
Schleswiger Kreisbahn von Kappeln nach Süderbrarup.
Mit einem Ausflug
in die Hamburger Eisenbahngeschichte beginnen wir die Reise nach Sylt. Sie führt
über die längste Eisenbahnbrücke - die Rendsburger Hochbrücke - über Niebüll
nach Westerland.
Zug auf dem Hindenburgdamm
Seit
1927 ist Sylt mit dem Festland verbunden und kann über Schienen erreicht werden.
Der Bau des Hindenburgdammes galt in den 20er Jahren als das bisher größte Projekt
in der Eisenbahngeschichte.
Auf den Spuren der Inselbahn machen wir einen
kleinen Abstecher in die bewegte Vergangenheit der "Rasenden Emma", wie die Sylter
ihre Inselbahn liebevoll genannt haben.